LEASING VOL 2

exhibition
27.08.21 – 10.09.21
Silke Berg
Catharina Szonn
Lukas Kesler
René Wagner

Not everything in this magical world is quite what it seems
And I‘m searching for things that I just cannot see […]
It‘s all in me, can‘t you see, why can‘t you, why can‘t you see
It‘s all in me (Nelly Furtado, Turn Off The Light)

Ich besitze, also darf ich machen.
Ich funktioniere, also darf ich benutzen.
Ich kontextualisiere, also darf ich sein.

Die Trinität tradierter Gebräuchlichkeiten und die damit einhergehende Daseinsberechtigung. Wie weit haben uns diese Endzweckgebundenheiten gebracht? Wieso bekennen wir uns stets wieder zur Vorrangstellung des Besitzes, der Funktion und des Kontextes?

Die vier künstlerischen Positionen der zweiten Ausgabe der Reihe Leasing in den schwindenden Räumlichkeiten des Autohaus Autohaus e.V. widersetzen sich diesen hegemoniegesättigten Reflexen und fordern ein radikales Unlearning. Ein Unlearning von Bezugnahme und letzten Endes auch ein Unlearning gängigen Networkings: ich halte keinen Blickkontakt; ich lehne mich nicht vor; ich lächle nicht; ich habe kein Ziel; ich spiegle mein Gegenüber nicht; ich bereite mich nicht vor; ich suche nicht nach Gemeinsamkeiten; ich biete nichts an; ich gehe nicht behutsam vor; ich teile keine Kontakte; ich treffe keine verlässlichen Zusagen; ich stelle keine sinnvollen Fragen – und ich erleichtere auch nicht die Kontaktaufnahme. Denn meine Natur ebenso wie meine derzeitige Laune verlangen anderes von mir.

Die Endzeit ist eingeleitet. Ein Ausstellungsraum ohne Quadratmeter. Kunst ohne Können/Dürfen. Auto ohne Haus. Bleibt eben nur noch die Karre und die offene Straße. Aber vorher schön dick Politur auftragen. Auf ein Neues! Leasing 2.0 – mit Catharina Szonn, René Wagner, Silke Berg und Lukas Kesler.


— Michael Gärtner